Johannes Schmidt, Bachelorarbeit 2021
Broadcasting 4.0 ist eine Exploration von kollaborativer künstlicher Intelligenz am Anwendungsfall von Broadcasting. Aus der zeitkritischen Arbeitsteilung beim Broadcasting ergeben sich anspruchsvolle Kollaborationsanforderungen, an denen sich ...
Leon Laskowski, Masterarbeit 2021
Quote Note ist eine digitale Notiz-App für Videocalls, Meetings und Vorlesungen, welche die eigene handschriftliche Notiz mit der inzwischen innerhalb von Sekunden möglichen, automatischen Transkription von gesprochener Sprache kombiniert. Ausgehend von den Fragen: ...
Hanyue Gu, Masterarbeit 2021
Heute brauchen wir Maschinen, die uns bei der Verarbeitung aller Arten von Daten helfen. Allerdings ist es keine leichte Aufgabe, Maschinen etwas beizubringen. Gleichzeitig müssen auch ...
Una Preuß, Bachelorarbeit 2021
Die meisten Bürger begegnen dem Staat über Behörden. Diese Begegnungen lösen häufig Angst aus: ein Risiko für die Demokratie. Taschenamt wirkt dieser Angst entgegen, indem es ...
Anna Schaeffner, Masterarbeit 2021
Situated Behaviors ist ein Forschungsprojekt zu neuen Interaktionsformen im Bereich der Mensch-Roboter-Kollaboration. Der Begriff der Kollaboration bezieht sich auf die Übertragung des empirischen Körperwissens des Menschen ...
Katharina Bellinger, Masterarbeit 2020
Gerade in der Zeit einer weltweiten Pandemie, wurde deutlich, dass die Grammatik der Schule in vielen Bereichen an ihre Grenzen gestoßen ist.
Mobi SchoolKit ist durch einen ...
Xinyue Yang, Masterarbeit 2020
„Word to World“ nutzt neue Technologien wie Spracherkennung und -verarbeitung, um gesprochene Wörter in Echtzeit in dynamische visuelle Welten umzuwandeln. Erzählen – nun mit dem Computer ...
Alissa Wolter, Masterarbeit 2020
Das Ziel meiner Arbeit war die Entmystifizierung des Begriffs „künstliche Intelligenz“. Das Ergebnis meiner Masterarbeit ist eine kompakte, interaktive Ausstellung mit dem Titel „Understanding AI“. Sie ...
Enzo Zak Lux, Bachelorarbeit 2019
Die Wirkung physikalischer Farbe beurteilen zu können, ist essentiell für Gestalter_innen. So entstand ein interaktives Farblabor. Das Grundgerüst dieses Labors bilden drei Körper: Ein gescherter ...
Claudia Pineda de Castro, Maximilian Behrens, Masterarbeit 2015
Quazoo ist ein digitales Lernspielzeug für Kinder, die sich Deutsch als Zweitsprache aneignen. Es fördert den Erwerb der deutschen Schriftsprache und schafft ...