Johannes Schmidt, Bachelorarbeit 2021
Broadcasting 4.0 ist eine Exploration von kollaborativer künstlicher Intelligenz am Anwendungsfall von Broadcasting. Aus der zeitkritischen Arbeitsteilung beim Broadcasting ergeben sich anspruchsvolle Kollaborationsanforderungen, an denen sich ...
Mattis Obermann, Masterarbeit 2021
Das Projekt Vibrotactile Interfaces untersucht, inwieweit taktiles Feedback in physischen Bedienelementen in der Lage ist, dem Benutzer Hinweise über den Zustand eines Geräts zu vermitteln. Durch diese unmissverständliche Anwendung wird ...
Dominic Eger Domingos, Masterarbeit 2021
In dieser Arbeit wurden durch anthropologische Feldstudien Schneideprozesse dekonstruiert und 10 Modalitäten aufgestellt, um Designherausforderungen für digitales Schneiden in der roboter-assistierten Chirurgie zu definieren. Eine ...
Leon Laskowski, Masterarbeit 2021
Quote Note ist eine digitale Notiz-App für Videocalls, Meetings und Vorlesungen, welche die eigene handschriftliche Notiz mit der inzwischen innerhalb von Sekunden möglichen, automatischen Transkription von gesprochener Sprache kombiniert. Ausgehend von den Fragen: ...
Katharina Bellinger, Masterarbeit 2020
Gerade in der Zeit einer weltweiten Pandemie, wurde deutlich, dass die Grammatik der Schule in vielen Bereichen an ihre Grenzen gestoßen ist.
Mobi SchoolKit ist durch einen ...
Hanna Neubauer, Masterarbeit 2020
Dieses Projekt stellt ein neues Konzept für die Interaktion mit Wasser in der Küche dar. Als Ausgangspunkt dienen Gesten, die im Kochprozess sowieso schon gemacht werden. ...
Lou Siyu, Masterarbeit 2020
SHAPE OF GESTURE versucht, die in unserem täglichen Leben weit verbreiteten Handgesten zu katalogisieren und sie für die Interaktion mit smarten Produkten zu nutzen. Wenn wir ...
Alissa Wolter, Bachelorarbeit 2019
Moodable ist eine interaktive Leuchte, die sich an verschiedene Situationen anpassen und mit einer einfachen und intuitiven Bewegung in ihrer Lichtqualität verändert werden kann: Ein Öffnen ...
Anna Schäffner, Bachelorarbeit 2019
Mein Projekt exploriert die Wechselwirkung von physischen Objekten und digitalen Umgebungen. Erste Prototypen untersuchen inwieweit digitale Repräsentationen unserer analogen Welt auf analoge Weise generiert und manipuliert ...
Felix Rasehorn, Masterarbeit 2019
Da die Möglichkeiten der chirurgischen Praxis durch die Visualisierung von Pathologien bestimmt werden, entsteht in der Neurochirurgie ein Bedarf an neuen Lösungen für die Interaktion mit ...